Die Welt ist ein seltsamer Ort…

Obgleich Anwesenheitsbelege von den unterschiedlichsten Orten dieser Welt heute eher digital versendet werden, spielt die klassische Bildpostkarte doch noch eine relativ wichtige Rolle. Jahrzehntelang zeigten uns die Bildpostkarten die fremde weite Welt, übermittelten Grüße und Glückwünsche. Eine Ansichtskarte ist in der Regel konservativ aufgenommen, bestimmt für den durchschnittlichen Geschmack einer Käuferschicht, die keine visuellen Experimente mag. Der Himmel soll blau sein, sehr blau und die Darstellung soll realistisch, vielleicht sogar etwas schöner als die Wirklichkeit getrimmt werden.
Doch es gibt auch Ausnahmen. Karten, die visuell so anders sind, zuweilen sogar so absurd, dass man sich fragt, wofür jemand solche Karten produziert hat. Skurrile Karten, die ganz sicher nicht zu den Rennern im Postkartengeschäft gehörten. Reizlose Orte, merkwürdige Stillleben oder Menschen in skurrilen Situationen.
Aber genau diese Karten zwischen Kitsch und Absurdität interessieren mich als Sammelobjekte. Über viele Jahre haben sich so Hunderte Postkarten zu einer Sammlung der Merkwürdigkeiten verdichtet, aus der ich hier einen Ausschnitt präsentiere.

 

Denis Brudna