Am Boden

Meine persönliche Aversion zu Silvester und vor allem zu der scheinbar unumgänglichen Knallerei möchte ich erst gar nicht verbergen. Ja, es ist sehr nervig und laut zum Jahreswechsel. Und am nächsten Tag entlarvt sich der ganze Unsinn auch noch visuell, wenn sich die Reste der aufgesetzten Fröhlichkeit auf den Straßen türmen. Wohin man tritt liegt der ganze Müll des Vorabends verteilt. Aufgeweicht, unansehnlich unterstreichen die Reste der Knallerei die deprimierende Stimmung am Tag danach.

Doch einmal blickte ich etwas genauer auf den Boden und entdeckte jene reizvolle „Stillleben“, die sich per Zufall aus dem Müll auf dem Boden bildeten. Entstanden ist eine Serie von Bildern, die im Gegensatz zum Silvesterabend eine ruhige, beinahe poetische Note vermitteln. Die Serie „Am Boden“ ist 2011 als Buch bei peperoni books erschienen.

 

Denis Brudna