Eine Ausstellung im Fabrik Fotoforum
Fotoarbeiten von Eiji Ina aus Japan im Fabrik Fotoforum 1992
Fabrik Fotoforum 1990
Eine Ausstellung im Fabrik Fotoforum
Ausstellung mit Fotografien von Christel Becker Rau im Fabrik Fotoforum
"Zeitgenössische spanische Fotografie" im Fabrik Fotoforum
Fabrik Fotoforum 1980
Fabrik Fotoforum 1981
Fabrik Fotoforum 1991
Fabrik Fotoforum zu Gast in der Grauwert Galerie
Ausstellung "SYLT" im Kunstraum Syltquelle
Ausstellung "Sylt" im Kunstraum Syltquelle
Ausstellung "Sylt" im Kunstraum Syltquelle
Ausstellung "Sylt" im Willy Brandt-Haus Berlin
Ausstellung "Sylt" im Willy Brandt-Haus Berlin
Ausstellung "Sylt" im Willy Brandt-Haus Berlin
Eröffnung der Ausstellung "Sylt" im Willy Brandt-Haus Berlin
Eröffnung der Ausstellung "Sylt" im Willy Brandt-Haus Berlin. Hier die beteiligten Fotografen Christian Popkes, Robert Lebeck und Volker Hinz.
Barbara Hendricks bei Eröffnung der Ausstellung "Sylt" im Willy Brandt-Haus Berlin
Ausstellung "Sylt" im Willy Brandt-Haus Berlin
Ausstellung "Sylt" (Arbeiten von Peter Bialobzeski) im Willy Brandt-Haus Berlin
Ausstellung "Sylt" im Willy Brandt-Haus Berlin
Ausstellung "Sylt" im Willy Brandt-Haus Berlin
Aufbau der Ausstellung "Sylt" im Willy Brandt-Haus Berlin
Ausstellung von Nicole Maskus und Michael Trippel im Altonaer Museum
Eröffnung im Altonaer Museum
Eröffnung der Ausstellung von Nicole Maskus und Michael Trippel im Altonaer Museum
Eröffnung der Ausstellung von Nicole Maskus und Michael Trippel im Altonaer Museum
Ausstellung "Am Ende der Sehnsucht" im Altonaer Museum
Eröffnung der Ausstellung " Am Ende der Sehnsucht" im Altonaer Museum
Kunstraum Syltquelle
Ausstellung "Am Ende der Sehnsucht" im Kunstraum Syltquelle
Ausstellung "ICH - Fotografische Selbstinszenierungen von Frauen" im Kunstraum Syltquelle (Dalila Virgolini)
Eine Ausstellung im Altonaer Museum (Altona - Fotografie aus dem Stadtteil, 2015)
Ausstellung "Elbstücke" im Altonaer Museum, 2008
Ausstellung "ICH – Fotografische Selbstinszenierungen von Frauen" beim Fotofestival in Ostrava (CZ)


Das FABRIK Fotoforum

Hamburg, die 70er Jahre. Der Hype um Fotografie war noch in weiter Ferne. Der weitsichtige F.C. Gundlach erkannte als einer der ganz wenigen das Potential des Mediums und gründete neben dem Professional Photo Service (PPS) in Hamburg auch eine Fotogalerie. Da mir die Fotografie damals ebenfalls sehr am Herzen lag, zeigte ich in der FABRIK (siehe dazu das Thema: FABRIK) auch Fotografie-Ausstellungen. Zunächst fingen wir klein und bescheiden an, hinterließen aber in der damaligen Fotokultur-Wüste Hamburg bereits zarte Spuren. Nach dem Brand der FABRIK und dem Wiederaufbau wurde das FABRIK FOTOFORUM als fester Bestandteil in das Programm integriert. Jahrelang präsentierten wir in der Galerie Arbeiten bekannter und weniger bekannter Fotografen. Das täglich wechselnde Programm der FABRIK und die damit verbundenen Besucherzahlen machten aber den geordneten Betrieb der Galerie mit der Zeit unmöglich, weshalb das FABRIK FOTOFORUM mit einer bereits bestehenden Galerie zu kooperieren begann und dort als Gast ausstellte. Nachdem auch diese Zusammenarbeit endete, ergab sich die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit dem Altonaer Museum (Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Hamburg). Daneben organisierten wir auch verschiedene Ausstellungen in anderen Häusern im In- und Ausland. Als Kurator des FABRIK FOTOFORUM organisierte und betreute ich bisher knapp 400 Fotoausstellungen.

Die FABRIK Fotogruppe

Neben der Ausstellungsarbeit bot die FABRIK über 20 Jahre lang auch eine Fotowerkstatt an, die ich ebenfalls leitete. Ein Labor mit sechs Arbeitsplätzen und verschiedene Nebenräume boten jahrelang eine kommunikative Plattform für fotografische Enthusiasten. Hier wurde vergrößert, entwickelt, diskutiert und wurden gemeinsame Themen entwickelt und fotografiert. Manch einer, der hier seine Erfahrungen sammelte, arbeitet heute professionell, einige Teilnehmer wurden sogar sehr bekannt.
Als die digitale Fotografie das analoge Bild langsam, aber sicher verdrängte und wir keine relevanten digitalen Arbeitsplätze finanzieren konnten, wurde diese „Institution“ abgewickelt.

Denis Brudna