Aktuelles

An dieser Stelle erscheinen in der Zukunft aktuelle Informationen über Projekte und weitere Themenbereiche dieser Webseite.

 

 


Endlich…

Korrekturen an der Startseite

Nach einer langen Zeit der Vorbereitung, des Programmierens und der Modifikationen ist meine Webseite endlich so weit, dass sie veröffentlicht werden kann. Im Entstehungsprozess habe ich viel über das Internet und die Machbarkeit von Ideen gelernt. Als Gestalter, der gewohnt ist, relativ frei zu arbeiten und sich im Alltag nur wenigen Regeln unterordnen muss, war der Entwurf der eigenen Seite mit ständigen Enttäuschungen verbunden. Das eine ist, was man möchte, das andere ist, was mit dem recht starren System des Webdesigns möglich ist.

Es geht sicher viel oder sogar alles, nur stehen der Aufwand des Programmierens und der damit verbundenen Kosten irgendwann in keinem Verhältnis. Es wird einem auch schnell klar, warum die meisten Webseiten so uniformiert, so langweilig und eintönig aussehen. Kästchen und Spaltengestaltung überwiegt und die technischen Vorgaben beeinflussen stark die Gestaltung. Die anfänglichen Ideen mutieren somit zu gerade noch akzeptablen Kompromissen. Also versuchte ich, das Beste daraus zu machen.

Meine persönliche Prämisse für klare, zeitlose Gestaltung folgend, habe ich im Rahmen der sich gebotenen Möglichkeit eine Seite entworfen, die nicht sich selbst, sondern die visuellen Inhalte in den Vordergrund stellt. Schlicht, minimalistisch, übersichtlich und „zeitgeistlos“ sollte sie werden, was, wie ich finde, auch ziemlich gelungen ist.

Seitenkorrektur

Geboten wird ein repräsentativer Einblick in meine langjährige Arbeit als Gestalter, Grafiker, Fotograf und Maler. Angesichts der vielen Projekte zeigt diese Seite nur einen Ausschnitt, eine Kostprobe dessen, was ich zwischen den 70er Jahren und heute gemacht habe. Endlich sortiert und vorzeigbar gruppiert. Es ist der Anfang. Im Archiv schlummern noch weitere Serien und Werkgruppen, die im Laufe der Zeit noch aufgearbeitet, sortiert und veröffentlicht werden. Ein „work in progress“ im wahrsten Sinne des Wortes. Ein digitaler Fundus, der im Vergleich zu der analogen Wirklichkeit sehr geordnet anmutet. Wer sich jemals selbst in die Tiefen der eigenen Archive begeben hat, ahnt, welche Arbeit die Suche, das Sortieren, Digitalisieren und Aufarbeiten hinter einer noch relativ einfachen Seite steckt.

Nun ist aber der Anfang gemacht und die Webseite kann in die www-Welt entlassen werden.


 

Denis Brudna